Maßnahmen zum Umwelt und Klimaschutz
Bundesweit gelten seit August 2021 Vorgaben für die Beschaffung von sauberen sowie emissionsfreien Fahrzeugen, insbesondere für leichte und schwere Nutzfahrzeuge.
Das betrifft auch die WR
Solche Fahrzeuge sind auch im Containerdienst und im Schüttgutferntransport der Wolfener Recycling GmbH (WR) unterwegs. Als in der Region Bitterfeld prägendes Entsorgungsunternehmen hat die WR die Herausforderungen angenommen, ihre Transport- und Lieferleistungen zukünftig ausschließlich klimaneutral zu erbringen.
Zielstellungen der EU
- Die Europäische Union will bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden.
- Fossile Brennstoffe sind verantwortlich, dass 25 % der Treibhausgase im Bereich Verkehr entstehen und davon über 70 % im Straßenverkehr.
Zwei WR-Nutzfahrzeuge …
Ein Schubbodenfahrzeug und ein Absetzkipperfahrzeug sind seit Jahresbeginn 2024, angetrieben von alternativem Kraftstoff, unterwegs
Nagelneu und mit klimafreundlichem Antrieb mittels Gasmotor und der überwiegenden Nutzung von BioCNG sind seit Jahresbeginn 2024 für die WR auch ein Absetzkipperfahrzeug (ABI-WR 240) und ein Sattelzugfahrzeug mit Schubboden-Auflieger (Walking Floor | ABI-WR 110) im Einsatz.
Der alternative Kraftstoff für die Gasmotoren der beiden Fahrzeuge, kann in Dessau und in Zörbig getankt werden. Die Erfahrungen bis heute zeigen, dass sich beide Fahrzeuge als zuverlässig und alltagstauglich erweisen.
Vergleichende Daten
Kraftstoff CNG-Gas | Dieselkraftstoff
- Die Kraftstoffkosten pro 100 km Fahrtstrecke sind beim Diesel- und CNG Fahrzeug nahezu identisch.
- Während der Verbrauch beim Gasfahrzeug etwas höher liegt (34,93 kg zu 31,92 l Diesel) ist der Dieselpreis etwas höher (1,2984 €/l zu 1,199 €/kg Gas)).
- Die maximale Reichweite (Fahrtstrecke) ist mit ungefähr 400 km etwas geringer als beim Diesel (etwa 500 km).
Nun sind es schon drei gasbetriebene Fahrzeuge
Ein Pressemüll-Sammelfahrzeug mit dem Kennzeichen ABI-WR 290 ist ebenfalls klimaneutral unterwegs. Leicht zu erkennen an der Aufschrift an jeder Fahrzeugseite.
Unterwegs mit bis zu 90%-tiger CO2-Reduktion
- die drei WR-Gasfahrzeuge verfügen über jeweils acht Gastanks. Die Sattelzugmaschine hat eine Kapazität von 140 kg und der Absetzkipper eine Kapazität von 120 kg CNG. Das Pressmüllfahrzeug hat eine Kapazität von ca. 140 kg CNG.
- Die Gastanks sind verdeckt und gut geschützt dort angebrachten Gastanks, wo bei Dieselfahrzeugen der Dieseltank verbaut ist.
- Kann BioCNG getankt werden, fahren sie bis zu etwa 400 Kilometer klimaneutral und mit 90%-tiger CO2-Reduktion.
Die folgenden Bilder zeigen Ihnen, woran Sie unsere neuen Gasfahrzeuge erkennen können.
Der Unterschied zwischen einem gasbetriebenen und einem, mit dem fossilen Dieselkraftstoff betriebenen Nutzfahrzeug ist nicht sofort zu erkennen. Aber man kann es hören und riechen. Gasbetriebene Lkw sind deutlich leiser unterwegs. Und selbstverständlich fehlen die übelriechenden und luftverschmutzenden Dieselabgase (CO, HC, NOx), wie auch die Rußpartikel, jede Menge Feinstaub und Schadstoffe im „Abgas“.
Bild 1
Seitenansicht des Absetzkipperfahrzeugs mit den, mit der roten Abdeckung geschützten Gastanks zwischen den beiden Radachsen.
Bild 3
Schwer zu erkennen liegen die Gastanks hinter der Abdeckung des Absetzkipperfahrzeugs.
Bild 5
Ebenfalls schwer zu erkennen liegen auch beim Sattelzufahrzeug die gut abgedeckten Gastanks.
Bild 7 | noch ein Wort zum Schubboden
Ein Blick auf das Heck des Schubbodenauflegers. Der Schubboden besteht aus hydraulisch in Längsrichtung, vorwärts und rückwärts verschiebbaren Stahllamellen. Sie greifen ohne Zwischenräume flüssigkeitsdicht ineinander.
Bild 2
An der Fahrertür sehen Sie den Silber-Grünen „Aufkleber“ CNG. Er zeigt Ihnen, das dieses Fahrzeugt mit CNG betrieben wird.
Bild 4
Auf der Beifahrerseite, neben den Gastanks sind der Tankstutzen und das Manometer zur Überprüfung des Gasdrucks in den Tanks zu sehen.
Bild 6
Auch beim Sattelzug sind neben den Gastanks der Tankstutzen und das Manometer zur Überprüfung des Gasdrucks in den Tanks zu sehen.
Bild 8 | noch ein Wort zum Schubboden
Die Beladung des Schubbodens erfolgt von oben. Für den Transport der Abfälle und Wertstoffe muss der Laderaum mit einer Plane verschlossen werden. Hier sind der Aufstieg und die zusammengerollte Plane zu sehen.